Presse
Wenn ihr vom Festival für Musik und Kunst berichten möchtet findet ihr hier alle Infos. Falls ihr in unseren Presseverteiler aufgenommen werdet, schickt uns eine Mail an presse@dockville.de
Alle Bewerbungen für einen Foto/Videopass können ab Januar 2025 per Mail an
sophie.henning@kopfundsteine.de geschickt werden.
Bitte beachtet, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen können, die euer Portfolio, Website und/oder Instagram beinhalten.
Unsere aktuellen Pressemitteilungen und -Texte wie Fotos des Festivals gibt's hier:
Die Fotocredits stehen in den Dateinamen, bitte gebt sie bei Verwendung unbedingt an. Über digitale Belegexemplare an presse@dockville.de freuen wir uns.
Wir sind auch immer für weitere Foto- und Contentbedarfe verfügbar und geben auch gern Interviews; schreibt uns also immer gern eine Mail (presse@dockville.de) oder ruft an (01722 051523).
Das MS DOCKVILLE ist ein dreitägiges Festival für Musik und Kunst in Hamburg-Wilhelmsburg – 2024 findet es vom 16.-18. August zum insgesamt 16. Mal statt. Direkt an der Elbe und doch nur 10 S-Bahn-Minuten vom Hbf entfernt, hat das Festival seinen ganz eigenen Charme: ein überraschendes Gelände voller Kunst und liebevoller Details, eine enthusiastisch-emphatische Stimmung mit insgesamt über 60.000 Besucher*innnen und ein buntes, lautes und auf über 12 Bühnen stattfindendes Programm mit knapp 140 Bands, Musiker*innen und DJs sowie insgesamt über 200 Programmpunkten.
Musikalisch hat sich das MS DOCKVILLE schon lange einen Namen gemacht: Ein vielfältiges Lineup, das auf kein Genre festgelegt ist (aber Schwerpunkte in Indie, Hiphop und elektronischer Musik hat), versammelt Newcomer*innen, Lieblingskünstler*innen, internationale Stars und Geheimtipps – und bietet neben der Musik auch Workshops, Lesungen, Spielereien und ungezählte neue Inspirationen. Insgesamt gibt es so über 200 Programmpunkte, die sich von Donnerstagnachmittag bis in den Montagmorgen erstrecken.
Auch wenn das MS DOCKVILLE einer der schönsten Orte Hamburgs ist: seine Strahlkraft geht weit über die Hansestadt hinaus – so zieht das Festival jedes Jahr aufs Neue ebenso internationale Gäste wie Wilhelmsburger*innen an, wird von Camper*innen wie Tagesgästen besucht und feiert gemeinsam drei Tage lang eine Liebeserklärung an Musik, Kunst und Entdeckung. Dabei setzen paritätisches Booking, Awareness-Konzept und gesellschaftlich-politisches Engagement Maßstäbe, ohne dass die Gefühle von Freiheit und Hedonismus verloren gehen.